- aim-Veranstaltung Quantencomputer

Regelmäßig findet im Rahmen der attempto Innovations-Manufaktur (aim) eine Diskussionsrunde unter dem Motto ‚Was morgen zählt‘ statt. Zentral sind dabei aktuelle Trends und Entwicklungen, zu denen führende Experten eingeladen werden, an deren Erkenntnissen das attempto-Netzwerk teilhaben kann.

Ende November durften wir Herrn Professor Dr. Stefan Filipp (Professor für Technische Physik an der TU München und Direktor am Walther-Meißner-Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften) mit seinem spannenden Vortrag zum Thema „Quantencomputer – effiziente Lösung von schwierigsten Rechenaufgaben“ willkommen heißen. In vielen Fällen aus Wirtschaft und Wissenschaft stoßen herkömmliche Rechner mittlerweile an ihre Grenzen. Dagegen versprechen Quantencomputer basierend auf den Gesetzen der Quantenmechanik einige schwierige Rechenaufgaben, die selbst zukünftige Hoch- und Höchstleistungsrechner überfordern, lösen zu können. Hierzu erläuterte Herr Professor Dr. Filipp zunächst die Funktionsweise von Quantencomputern, um anschließend auf den derzeitigen Stand der Technik und die damit einhergehenden Herausforderungen einzugehen. Zudem stellte er neue Anwendungsgebiete vor, die sich daraus ergeben.

Wir bedanken uns gemeinsam mit den eingeladenen Vertretern unserer Partnerunternehmen ganz herzlich bei Herrn Professor Dr. Filipp für diesen inspirierenden Einblick und die bereichernden Diskussionen! Wir verfolgen gespannt die Entwicklungen in diesem Bereich und freuen uns schon sehr auf die nächsten aim-Veranstaltungen.

aim_Quantencomputer_Collage