Auszeichnungen

Einsatz, der uns auszeichnet

Unser Erfolg zeigt, dass unsere Idee und Überzeugung innovativ zu denken, der richtige Weg ist. Unser Anspruch an die Qualität unserer Leistung und unsere gelebten Werte, die auch für andere einen Mehrwert bringen, zeichnen uns aus.

TOP 100 Siegel 2024

attempto zum siebten Mal in Folge ausgezeichnet

Zum siebten Mal in Folge konnte attempto den TOP 100-Award gewinnen, der mittelständische Unternehmen für ihre Innovationsqualitäten auszeichnet.

Die Preisverleihung findet im Juni in Weimar auf dem Deutschen Mittelstands-Summit statt. Übergeben werden die Awards erneut von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Top 100 Signet 2023

attempto zum sechsten Mal in Folge ausgezeichnet

Zum sechsten Mal in Folge konnte attempto den TOP 100-Award gewinnen, der mittelständische Unternehmen für ihre Innovationsqualitäten auszeichnet.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

Das in Oberhaching ansässige Unternehmen mit weiteren Niederlassungen in Karlsruhe und Münster zählt zum sechsten Mal in Folge zu den mittelständischen Top-Innovatoren. attempto hat sich vor allem als Partner von Banken, Versicherungen, Industrie, Handel und der öffentlichen Hand bei der Umsetzung von komplexen IT-Projekten einen Namen gemacht. Grund hierfür sind insbesondere die innovative Unternehmenskultur, flache Hierarchien mit eigenen Verantwortungsbereichen, strategisches Innovationsmanagement und Trendscouting sowie der Fokus auf Nachhaltigkeit, der Ökonomie und Ökologie miteinander vereinbart und die innovativen Prozesse zeitgerecht gestaltet. Hervorzuheben sind außerdem das attempto Lab und die attempto Akademie, die aktuelle Trends (ChatGPT, Plattformökonomie, Digitalisierung, CO2 Coin uvm.) beobachten und analysieren, die fortlaufende Weiterbildung der Mitarbeiter ermöglichen und eine Garantie dafür sind, stets auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. In diesem Rahmen konnte attempto im vergangenen Jahr seine aim-Vortragsreihe verstärkt etablieren, bei der hochkarätige Personen aus Wirtschaft und Wissenschaft den Mitarbeitern sowie externen Gästen Einblicke in ihr jeweiliges Fachgebiet geben. Mit dem Start von Treeam, einem Projekt, das attempto in Kooperation mit einer Partner-NGO entwickelte, kommt das Unternehmen den eigenen Ansprüchen nach, Ökonomie und Ökologie auf höchster IT-technischem Niveau umzusetzen. Treeam (https://treeam.earth/) ermöglicht es den Benutzern durch einen CO2-Rechner, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu berechnen und diesen anschließend durch eine Baumspende zu kompensieren. Für Berno Breitruck, Geschäftsführer von attempto, steht ‚Was morgen zählt?‘ im Vordergrund: „Unsere Unternehmensstrategie stellt den Menschen und die Person mit seinen Talenten in den Mittelpunkt. Dies gilt für die Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir besondere Momente und Projekte umsetzen dürfen. Mit unseren Partnern und Kunden entwickeln wir interdisziplinäre Ökosysteme und resiliente Business-Modelle.“

Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das TOP 100-Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. Im Jubiläumsjahr – die aktuelle Runde ist bereits die 30. Auflage des Innovationswettbewerbs – war das Interesse besonders groß: 550 Mittelständler hatten sich beworben, 300 von ihnen waren erfolgreich und tragen nun das TOP 100-Siegel. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Top100_2022

attempto zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet

Bereits zum fünften Mal in Folge konnte attempto den TOP 100 Innovationspreis gewinnen und zählte somit auch 2021 zu den innovativsten mittelständischen Firmen in ganz Deutschland. Hierdurch wird deutlich, dass Innovationen kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis einer durchdachten und zielorientierten Strategie sind.

Am 24. Juni kommen die diesjährigen TOP 100 im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in Frankfurt am Main zur Preisverleihung zusammen. Gratulieren wird ihnen der Wirtschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der den TOP 100 Wettbewerb bereits seit elf Jahren als Mentor begleitet.

TOP Consultant 2022

TOP CONSULTANT| attempto zum vierten Mal ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal wurde attempto mit dem TOP CONSULTANT Siegel ausgezeichnet und zählt damit auch 2022 zu den besten Beratern des deutschen Mittelstandes.

Die mittels wissenschaftlicher Systematik ausgewerteten Kundenbewertungen machen deutlich, dass es attempto gelingt, durch Kompetenz, Loyalität und Konsistenz eine überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der Kunden zu erreichen.

Am 24.06.2022 kamen die diesjährigen TOP CONSULTANT Unternehmen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Frankfurt am Main zusammen, um die Preisverleihung gebührend zu feiern. Gratuliert und die Preise überreicht hat der frühere Bundespräsident und jetzige TOP CONSULTANT-Mentor Christian Wulff.

TOP100 INNOVATOR Award Signet 2021

Top 100 | attempto zum vierten Mal in Folge mit Innovationspreis ausgezeichnet

In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien Innovationsklima und Außenorientierung / Open Innovation.

Die Auszeichnung mit dem TOP 100 Award zeigt, dass attempto nicht nur die Herausforderungen der Corona-Krise hervorragend gemeistert, sondern auch noch einige Extrameilen zurückgelegt hat, um Mitarbeiter, Kunden und soziale Einrichtungen zu unterstützen und auch in Krisenzeiten zukunftsfähige Lösungen und Produkte zu entwickeln.

Dabei spielte auch die attempto Innovations-Manufaktur eine tragende Rolle, in der u.a. die Alexa Show entwickelt wurde, um im Pflegebereich digitale Hilfe zu leisten. Durch die Einführung der Alexa Show konnte attempto den Bewohnern von Pflegeheimen den Corona-konformen Kontakt innerhalb der Familie ermöglichen. Die einfache Sprachsteuerung ist selbst für ältere oder kranke Menschen jederzeit und sofort nutzbar.

Darüber hinaus zeichnete sich die attempto durch ihr starkes Engagement für die eigenen Mitarbeiter in Krisenzeiten aus und die sofortige Unterstützung der Mitarbeiter, sodass sie ihr Familienleben organisieren und gleichzeitig beruflich auf dem Laufenden bleiben konnten.

Die jährliche Preisverleihung findet am 26. November 2021 statt.

TOP100 INNOVATOR Award Signet 2020

TOP 100 | attempto zum dritten Mal in Folge als TOP Innovator ausgezeichnet

Die attempto GmbH & Co. KG ist Titelverteidiger und wird 2020 bereits zum dritten Mal in Folge mit dem TOP 100-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Das Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien (Leitung von Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke) hat das Innovationsmanagement der attempto GmbH & Co. KG mit insgesamt „A+“ geratet. Das Rating "A" wird an Unternehmen vergeben, die über ein, auch im internationalen Maßstab, ungewöhnlich professionelles Innovationsmanagement verfügen. Unternehmen mit diesem Rating setzen Maßstäbe.

In den vier Prüfkriterien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation sowie Außenorientierung/Open Innovation weist die attempto einen weit überdurchschnittlich hohen Professionalisierungsgrad aus.

Hierbei spielt die attempto Innovations-Manufaktur (aim) eine entscheidende Rolle, in der in den letzten Jahren viele Produkte, Technologien und Trends verprobt, entwickelt und bearbeitet wurden. Aktuell liegen die Schwerpunkte auf dem attempto ÖkoDepot und dem attempto SecCheck, die im Rahmen von internationalen Netzwerken und Kooperationen mit neuesten Technologien und nachhaltigen Methoden entwickelt werden.

TOP 100 - Top-Innovator 2019

TOP 100 | attempto gehört zu den Innovationsbesten 2019

Am 28. Juni 2019 erhält attempto GmbH & Co. KG im Rahmen des 6. Deutschen Mittelstands-Summits in Frankfurt den Preis als Top-Innovator 2019. Wettbewerbs-Mentor Ranga Yogeshwar zeichnet attempto bereits zum zweiten Mal für diesen Erfolg aus.

attempto liegt in der Gesamtwertung in den Kategorien "Innovationsklima" sowie "Innovative Prozesse und Organisation" mit dem Rating A+ über dem Durchschnitt der besten bewerteten Unternehmen.

Kern der Innovationsstrategie ist die attempto Innovations-Manufaktur (aim), deren Angebot von der Beratung bis zur Übergabe der entwickelten Software inklusive der Wartung reicht. Die Teams setzen sich aus Betriebswirten, Bankkaufleuten, Ingenieuren und Informatikern zusammen. Zukünftig will attempto Innovationsideen und Ökosysteme auch am neuen, zusätzlichen Standort im Münchener WERK3 aufspüren.

Auszeichung Top Innovator 2018 für die attempto GmbH & Co. KG
Foto: KD Busch/compamedia GmbH
TOP 100 - Top-Innovator 2018

TOP 100 | attempto gehört zu den Innovationsführern 2018

attempto bekommt das erste Mal die Auszeichnung TOP 100 verliehen. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit seinen knapp 100 Mitarbeitern und mittlerweile drei Standorten besonders mit der Organisation seiner innovativen Prozesse. Im Bereich Innovationsmanagement zählt attempto sogar zu den TOP 100-Unternehmen.

Am 29. Juni 2018 erhält attempto im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits in Ludwigsburg den Preis als Innovationsführer 2018. Ranga Yogeshwar, Mentor von TOP 100, ehrt dort die attempto für diesen Erfolg.

Für den Erfolg spricht auch die zusätzliche Auszeichnung mit dem Innovationspreis-IT 2018 für unseren Sprachsteuerungsskill.

Der Fokus der attempto liegt seit vielen Jahren auf der Digitalisierung und den mobilen Technologien in der Finanzbranche. Eine der wichtigsten strategischen Entscheidungen war es, der IT einen prominenten Platz auf Geschäftsleitungsebene einzuräumen und gleichzeitig die „attempto Innovations-Manufaktur (aim)“ ins Leben zu rufen.

TOP 100 2018
Foto: KD Busch/compamedia GmbH
INNOVATIONSPREIS-IT Best of 2018 initiative mittelstand IT-SERVICE

attempto erhält den INNOVATIONSPREIS-IT 2018

...und wurde als BEST OF für den KONFERENZ und MESSE Skill für Echo Show © in der Kategorie "IT-Service" ausgezeichnet.

Der Skill nutzt zur Sprachsteuerung den Amazon Voice Service Alexa und den neuen Amazon Echo Show mit Touchscreen, um mit dem Anwender im Dialog Informationen über eine Veranstaltung auszutauschen.

Die Auszeichnung freut uns sehr, denn es zeigt, dass wir uns mit wichtigen Technologien auseinandersetzen und für attempto zukunftsweisende Themen erarbeiten und umsetzen. Es bestärkt uns in unserem innovativen, mitarbeiter- und kundenorientierten Handeln.

TOP Consultant 2017

attempto zählt zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands

attempto darf sich Top-Consultant 2017 nennen.
Bei der wissenschaftlich fundierten sowie anonymen Kundenbefragung des Beratervergleichs TOP CONSULTANT stellte das Unternehmen seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis.

Im Rahmen der Preisverleihung auf dem 4. Deutschen Mittelstands-Summit in Essen gratulierte TOP CONSULTANT-Mentor und Bundespräsident a. D. Christian Wulff zu diesem Erfolg. attempto konnte bereits mehrfach überzeugen und bekam nun zum dritten Mal diese Auszeichnung verliehen.

Übergabe des Preises durch Christian Wulff
Freude über die Auszeichnung Top Consultant 2017
Fotos: KD Busch/compamedia GmbH

Entnehmen Sie weitere Details unserer Pressemitteilung.

Innovationspreis-IT 2017 Kategorie IT-Service

attempto erhält den INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Unsere IT-Lösung Bio123 Skill für Amazon Voice Service Alexa ist als BEST OF 2017 in der Kategorie IT-SERVICE prämiert worden.

Die Fachjury befand unseren Bio123 Skill für Amazon Voice Service Alexa als eine besonders innovative IT-Lösung mit hohem Nutzen für den Mittelstand.

TOP Consultant Member 2016

attempto ist unter den "Top 10" der TOP CONSULTANT 2016

attempto ist eine der besten IT-Beratungsfirmen Deutschlands und darf sich zum zweiten Mal TOP CONSULTANT nennen.
Als eines von insgesamt 87 Unternehmen hat es attempto in die Riege der besten Berater 2016 geschafft und konnte sich sogar im Kreis der Top 10 platzieren.

Top Consultant 2016 - Preisübergabe durch Christian Wulff
Foto: KD Busch/compamedia GmbH

Das manager-magazin.de präsentiert attempto als eines der zehn bestplatzierten Unternehmen mit dem Titel TOP CONSULTANT 2016.

Top Consultant 2016 - Manager Magazin
Quelle: manager-magazin.de, Foto: KD Busch/compamedia GmbH

Entnehmen Sie weitere Details unserer Pressemitteilung.

TOP Consultant 2015 Member

attempto ist TOP CONSULTANT

Das Unternehmen gehört zu den besten Beratern für den Mittelstand - Ehrung durch TOP CONSULTANT-Mentor Christian Wulff auf der Preisverleihung beim Deutschen Mittelstands-Summit.

Top Consultant 2015 - Breitruck Wulff
Foto: KD Busch/compamedia GmbH

attempto bekommt die Auszeichnung „Top Consultant 2015“ für ihre Qualitäten als IT-Berater verliehen.

Am 26. Juni 2015 ehrte Bundespräsident a. D. Christian Wulff als Mentor des Beratervergleichs attempto auf dem Deutschen-Mittelstands-Summit in Essen.
Vertreter der Geschäftsführung haben an der Konferenz und der Preisverleihung teilgenommen und den Preis entgegengenommen.

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Top Consultant“ ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung.
Im Rahmen der Analyse wurden zehn unserer Referenzkunden nach ihrer Zufriedenheit mit attempto befragt und unsere Performance und Beratungsleistung überprüft.

attempto hat es als eines von nur 55 Unternehmen, die in fünf Kategorien ausgezeichnet werden, in die Riege der Besten geschafft.

Sieger Innovationspreis-IT 2015 | Apps

INNOVATIONSPREIS-IT 2015

attempto wurde mit der App Bio123 inklusive Einkaufszettelfunktion als Sieger in der Kategorie Apps beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015 ausgezeichnet.

attempto erhält den Innovationspreis-IT in der Kategorie Apps
Bildrechte: attempto GmbH & Co. KG