Pressemitteilungen

Innovationen mit Nachhaltigkeit | attempto erhält zum sechsten Mal in Folge TOP 100-Siegel

München/Oberhaching Erfolgreiche Teilnahme am Innovationswettbewerb / Ranga Yogeshwar gratuliert dem Unternehmen im Juni

Zum sechsten Mal in Folge konnte attempto den TOP 100-Award gewinnen, der mittelständische Unternehmen für ihre Innovationsqualitäten auszeichnet. Das Unternehmen überzeugte in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) durch seine innovative Unternehmenskultur, flache Hierarchien mit eigenen Verantwortungsbereichen, strategisches Innovationsmanagement und Trendscouting sowie einen besonderen Fokus auf Ökologie.

Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, bewerteten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team attempto anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

Das in Oberhaching ansässige Unternehmen mit weiteren Niederlassungen in Karlsruhe und Münster zählt zum sechsten Mal in Folge zu den mittelständischen Top-Innovatoren. attempto hat sich vor allem als Partner von Banken, Versicherungen, Industrie, Handel und der öffentlichen Hand bei der Umsetzung von komplexen IT-Projekten einen Namen gemacht. Grund hierfür sind insbesondere die innovative Unternehmenskultur, flache Hierarchien mit eigenen Verantwortungsbereichen, strategisches Innovationsmanagement und Trendscouting sowie der Fokus auf Nachhaltigkeit, der Ökonomie und Ökologie miteinander vereinbart und die innovativen Prozesse zeitgerecht gestaltet. Hervorzuheben sind außerdem das attempto Lab und die attempto Akademie, die aktuelle Trends (ChatGPT, Plattformökonomie, Digitalisierung, CO2 Coin uvm.) beobachten und analysieren, die fortlaufende Weiterbildung der Mitarbeiter ermöglichen und eine Garantie dafür sind, stets auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. In diesem Rahmen konnte attempto im vergangenen Jahr seine aim-Vortragsreihe verstärkt etablieren, bei der hochkarätige Personen aus Wirtschaft und Wissenschaft den Mitarbeitern sowie externen Gästen Einblicke in ihr jeweiliges Fachgebiet geben. Mit dem Start von Treeam, einem Projekt, das attempto in Kooperation mit einer Partner-NGO entwickelte, kommt das Unternehmen den eigenen Ansprüchen nach, Ökonomie und Ökologie auf höchster IT-technischem Niveau umzusetzen. Treeam (https://treeam.earth/) ermöglicht es den Benutzern durch einen CO2-Rechner, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu berechnen und diesen anschließend durch eine Baumspende zu kompensieren. Für Berno Breitruck, Geschäftsführer von attempto, steht ‚Was morgen zählt?‘ im Vordergrund: „Unsere Unternehmensstrategie stellt den Menschen und die Person mit seinen Talenten in den Mittelpunkt. Dies gilt für die Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir besondere Momente und Projekte umsetzen dürfen. Mit unseren Partnern und Kunden entwickeln wir interdisziplinäre Ökosysteme und resiliente Business-Modelle.“

Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das TOP 100-Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. Im Jubiläumsjahr – die aktuelle Runde ist bereits die 30. Auflage des Innovationswettbewerbs – war das Interesse besonders groß: 550 Mittelständler hatten sich beworben, 300 von ihnen waren erfolgreich und tragen nun das TOP 100-Siegel. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

 

Zukunftsweisende Strategie | attempto zum vierten Mal in Folge mit Innovationspreis ausgezeichnet

Überlingen – Bereits zum vierten Mal in Folge wurde attempto mit dem TOP 100 Innovationspreis ausgezeichnet. Damit zählt das Unternehmen zu den innovativsten mittelständischen Firmen in ganz Deutschland und beweist seine Fähigkeit, über den Tellerrand zu blicken und auch in Krisenzeiten zukunftsfähige Lösungen und Produkte zu entwickeln. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien Innovationsklima und Außenorientierung / Open Innovation.

Das Jahr 2020 hielt für Unternehmen jeglicher Größe besondere Herausforderungen bereit, die Flexibilität, Kreativität und die Bereitschaft zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf eine harte Probe stellten. Die Auszeichnung mit dem TOP 100 Award zeigt, dass attempto nicht nur diese Herausforderungen hervorragend gemeistert, sondern auch noch einige Extrameilen zurückgelegt hat, um Mitarbeiter, Kunden und soziale Einrichtungen zu unterstützen.

„Uns war insbesondere wichtig, dass unsere Mitarbeiter Beruf und Familie unter einen Hut bekommen können“, so Berno Breitruck, CEO von attempto. Kurse, Coaching-Angebote für Einzelne und in Gruppen, individuelle Gespräche, Business- und TechTalks halfen den Mitarbeitern, ihr Familienleben zu organisieren und gleichzeitig beruflich auf dem Laufenden zu bleiben.

Darüber hinaus leistete attempto einen Beitrag zum Gemeinwohl. Die Mitarbeiter entwickelten in der attempto Innovations-Manufaktur u.a. die Alexa Show, um im Pflegebereich digitale Hilfe zu leisten. „Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst. Das Besuchsverbot hat zu großer emotionalen Not bei den Heimbewohnern, Pflegekräften und Angehörigen gesorgt. Durch die Einführung der Alexa Show konnten wir den Bewohnern von Pflegeheimen den Corona-konformen Kontakt innerhalb der Familie ermöglichen. Die einfache Sprachsteuerung ist selbst für ältere oder kranke Menschen jederzeit und sofort nutzbar“, sagt Berno Breitruck.

Trotz der Corona-Krise bleibt das Thema Nachhaltigkeit und ein verantwortlicher Umgang mit den Ressourcen die bestimmende Herausforderung, der attempto mit CO2COIN und dem Öko-Depot Treeam begegnet und so einen innovativen Beitrag leisten kann.

Weiterführende Informationen:

  • Mehr über die attempto Innovations-Manufaktur erfahren Sie hier.
  • Lernen Sie unsere Kooperation mit Fairventures und das Treeam-Projekt kennen.
  • Informationen über weitere Auszeichnungen erhalten Sie hier.
  • Folgen Sie uns auf LinkedIn und XING, um auf dem Laufenden zu bleiben.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

attempto spendet zum 15-jährigen Firmenjubiläum einen ganzen Wald

Aschheim, den 30.04.2021 – attempto, ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt in der Softwareentwicklung, feiert das 15-jährige Firmenjubiläum mit einer besonderen Aktion: Insgesamt 1.800 Bäume werden in Kooperation mit Fairventures Worldwide in Indonesien gepflanzt und darüber die Mitarbeiter am Wald beteiligt. Mit diesem Schritt setzt attempto die Tradition fort, gemeinschaftlich innovative und verantwortungsvolle Projekte zu unterstützen und so auch andere am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen.

attempto wurde am 1. April 2006 gegründet. Heute verzeichnet das Unternehmen über 110 Mitarbeiter aus 12 Nationen an 4 Niederlassungen in 3 Großstädten. Die attempto wurde mehr als 10-mal ausgezeichnet oder prämiert. Seither ist attempto ein zuverlässiger Partner von Banken, Versicherungen, Industrie, Handel und der öffentlichen Hand, für die sie komplexe IT-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt.

100 Million Trees für Borneo

In Kooperation mit Fairventures Worldwide werden die 1.800 Bäume im ‚100 Million Trees for Borneo‘-Projekt gepflanzt, um degradiertes Land aufzuforsten und die lokale Bevölkerung zu unterstützen. Das Projekt wurde 2018 als Gewinner der Google.org Impact Challenge gekürt.

Das Besondere an dieser Aktion: Die aktuellen Mitarbeiter werden am Wald beteiligt, erhalten Zugang zu einem Baum-Depot und können künftig nicht nur den Wald beim Gedeihen beobachten, sondern auch auf dieser Basis aufbauen und weitere Bäume spenden.

Schon von Beginn an war attempto ein wichtiger Unterstützer des ‚100 Million Trees‘ Projekts von Fairventures Worldwide in Borneo. Bisher konnten bereits 1 Million Setzlinge verteilt werden. Die gepflanzten Bäume sind schnell gewachsen und binden hohe CO2-Mengen. attempto konnte durch ihre Beteiligung nicht nur in kurzer Zeit wirtschaftliche Perspektiven für die Bevölkerung schaffen, da diese von einem gesicherten Einkommen profitiert, sondern auch eine wirksame Maßnahme gegen den weltweiten Klimawandel umsetzen und den Regenwald schützen.

Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein als Unternehmensstrategie

„Das 15-jährige Jubiläum ist für uns ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Freude. Getreu unserer Firmenphilosophie möchten wir deshalb einen weiteren Beitrag zum Gemeinwohl leisten“, so Berno Breitruck, Geschäftsführer von attempto. „Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein sind das Rückgrat unserer Unternehmenskultur. Dabei spenden wir nicht nur für nachhaltige Projekte, von deren Wirksamkeit wir überzeugt sind, sondern arbeiten mit der attempto Innovations-Manufaktur an zahlreichen weiteren Projekten, um die Welt von morgen für alle lebenswert und sicherer zu gestalten.“ Weiterführende Informationen:

  • Mehr über die attempto Innovations-Manufaktur erfahren Sie hier: https://www.attempto.eu/kernkompetenzen/innovations-manufaktur
  • Weitere Informationen zum 100 Million Trees Projekt erhalten Sie hier: https://fairventures.org/unsere-arbeit/100milliontrees/
  • Besuchen Sie die Projektgebiete, die attempto bereits unterstützt: https://fairventures.org/unterstuetzen/attempto/

attempto zum Innovations-Champion gekürt

Überlingen – Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die attempto GmbH & Co. KG aus Aschheim haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. attempto gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Innovationserfolg“ und „Außenorientierung/Open Innovation“. attempto zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren.

Geschäftsmodelle und Kundenkontaktkanäle ändern sich in hohem Tempo, und dafür brauchen Banken und Versicherungen IT-Unternehmen wie attempto. Das bayerische TOP 100-Unternehmen kombiniert das Produzieren von IT-Lösungen mit „Trendscouting“ – also dem Aufspüren von neuen Trends in Gesellschaft und Geschäftswelt. „Wir kooperieren daher mit Firmen im Silicon Valley und entwickeln und beraten multidisziplinär“, erläutert Geschäftsführer Berno Breitruck.

In der „attempto Innovations-Manufaktur“ arbeiten die Beschäftigten des dreimaligen Top-Innovators IT-Lösungen aus oder gehen neuen Ideen nach. Banker und Betriebswirte arbeiten hier mit Softwareexperten und Ingenieuren Hand in Hand. Und laufend erfolgt ein Austausch mit der Wissenschaft, denn der Blick nach außen ist für attempto wichtig. „Wir wollen schließlich von den Besten lernen“, sagt Breitruck.

Das Ergebnis sind Produkte wie eine Finanz-App oder auch eine Öko-Depot-App: letztere ist aus der Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Fairventures Worldwide entstanden. Sie stellt ein persönliches Info- und Kontrollmedium für Menschen dar, die für ein Wiederaufforstungsprojekt in Borneo (Südostasien) spenden. Dank der App weiß jeder Spender, wo „seine“ Bäume stehen, wie viel CO2 sie binden und wie sie wachsen. „Die Farmer in Indonesien erhalten Hilfe beim Pflanzen, aber auch beim Start in eine nachhaltige Forstwirtschaft“, sagt Breitruck. Er und sein Team freuen sich darüber, mit dieser innovativen IT-Lösung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, im- pulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

TOP 100 | attempto zählt in 2019 zur Innovationselite

Auszeichnung: attempto gehört zu den TOP 100

Überlingen – Die attempto GmbH & Co. KG aus Aschheim hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 den Sprung unter die Besten geschafft. Das Unternehmen wird deshalb am 28. Juni von dem Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, sowie dem wissenschaftlichen Leiter des Vergleichs, Prof. Dr. Nikolaus Franke, und compamedia in der Frankfurter Jahrhunderthalle ausgezeichnet. Anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet TOP 100 das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 102 Mitarbeitern besonders in der Kategorie „Innovationsklima“ und mit seinem Innovationserfolg. attempto schaffte bereits zum zweiten Mal den Sprung in die Innovationselite.

Die Zeichen des Wandels aufzuspüren und Trends frühzeitig zu erkennen, gehört zu den Kernkompetenzen des Top-Innovators aus Aschheim. Franz Berno Breitruck, der Geschäftsführer der Unternehmensberatung für IT-Großprojekte, ist deshalb auch Kooperationen mit Firmen aus dem Silicon Valley eingegangen. Der Fokus liegt dabei auf mobilen Technologien in der Finanzbranche und dem sich verändernden Zahlungsverkehr. In diesem Bereich bietet das zweimalige TOP 100-Unternehmen ein Maximum an Sicherheit.

Herzstück ist die „attempto Innovations-Manufaktur (aim)“, deren Angebot sich von der Beratung bis zur Übergabe der entwickelten Software inklusive der Wartung erstreckt. Die Teams setzen sich aus Betriebswirten, Bankkaufleuten, Ingenieuren und Informatikern zusammen. 102 Mitarbeiter sind für attempto tätig. Den Erfolg führt Breitruck auch auf das außergewöhnliche Innovationsklima zurück: „Wir sperren uns nicht in ein Korsett und setzen auf flache Hierarchien“.

Die Entwicklung von Onlineportalen ist eine Stärke des Unternehmens. Dies spiegelt sich bei namhaften und führenden Portalen in verschiedenen Branchen wider, an denen die attempto maßgeblich beteiligt ist.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

TOP 100 | attempto zählt zu den TOP Innovatoren 2018

Erfolg bei TOP 100: attempto gehört zu den Innovationsführern 2018

Überlingen – Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die attempto GmbH & Co. KG. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeitern besonders mit der Organisation seiner innovativen Prozesse. Im Bereich Innovationsmanagement zählt attempto sogar zu den TOP 10-Unternehmen. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrt Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Aschheim zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits.

Der Fokus der attempto GmbH & Co. KG liegt seit vielen Jahren auf der Digitalisierung und den mobilen Technologien in der Finanzbranche. Zum zehnten Geburtstag der Unternehmensberatung im Jahr 2016 hat der Geschäftsführer Franz Berno Breitruck einen dreiköpfigen Beirat berufen. Dieses Dreiergespann unterstützt und begleitet das Münchner TOP 100-Unternehmen seither in zentralen Fragen. Eine der wichtigsten strategischen Entscheidungen, die man gemeinsam getroffen hat, war es, der IT einen prominenten Platz auf Geschäftsleitungsebene einzuräumen und gleichzeitig die „attempto Innovations-Manufaktur (aim)“ ins Leben zu rufen. „Die Motivation und die Leidenschaft, gemeinsam neue Themen zu diskutieren und zu erarbeiten, bedingt ein großes Maß an Vertrauen und sorgt für eine hohe Zufriedenheit auf allen Seiten“, beschreibt Breitruck diesen intensiven Austausch mit der Wissenschaft.

Die beiden Niederlassungen in Karlsruhe und Münster tragen neben der Zentrale in Aschheim bei München zu dem großen Unternehmenswachstum bei. „Dort ist die Nachfrage nach unserer Expertise enorm gestiegen“, konstatiert Breitruck. Die 90 Beschäftigten rund um den Geschäftsführer stellen sich dieser Herausforderung gerne.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

attempto ist ein Top-Consultant

attempto zählt zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands. TOP CONSULTANT-Mentor Christian Wulff überreicht Trophäe.

Aschheim bei München – attempto darf sich Top-Consultant 2017 nennen. Bei der wissenschaftlich fundierten Kundenbefragung des Beratervergleichs TOP CONSULTANT stellte das Unternehmen seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf dem 4. Deutschen Mittelstands-Summit in Essen gratulierte TOP CONSULTANT-Mentor und Bundespräsident a. D. Christian Wulff dem Geschäftsführer Franz Berno Breitruck und seinem Team zu diesem Erfolg. attempto konnte bereits mehrfach überzeugen und bekam nun zum dritten Mal diese Auszeichnung verliehen.

Seit 2010 kürt TOP CONSULTANT die besten Berater für den Mittelstand. Das Siegel macht die Professionalität und die Kompetenz seiner Träger weithin sichtbar.

Das Besondere daran ist, dass diese Auszeichnung auf einer anonymen Kundenbefragung basiert! Mittelständler schätzen es als verlässliche Orientierungshilfe auf dem überhitzten Beratermarkt.

Die wissenschaftliche Leitung des Projekts liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach – sie allein entscheiden, wer das TOP CONSULTANT-Siegel tragen darf. Beide leiten gemeinsam die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Im Auftrag von compamedia befragt die WGMB Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsunternehmen und wertet die Ergebnisse zusammen mit weiteren Unternehmensdaten aus. Das TOP CONSULTANT-Siegel wird nur dann verliehen, wenn ein Beratungshaus hierbei ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielt. In diesem Jahr erhielten insgesamt 96 Unternehmen die begehrte Auszeichnung.

Auch attempto hat dieses Verfahren durchlaufen und die wissenschaftliche Leitung nun bereits zum dritten Mal überzeugt. Seit 11 Jahren am Markt, haben sich die bei München ansässigen Berater vor allem im Bereich Banken-IT einen Namen gemacht.

Der Schwerpunkt des Geschäfts liegt auf Banken und Versicherungen. Das Wissen, das sich die Experten in den Projekten angeeignet haben, lässt sich jedoch auch auf Industrie, Handel und die öffentliche Hand übertragen. So betreibt das Unternehmen zum Beispiel eines der größten Bio-Portale und aktuell Projekte zu den Themen Blockchain, Smart Contracts, Sprachsteuerung und Sprachausgabe sowie Cloud-Entwicklung. Mit dem attempto Skill für “Amazon Voice Service Alexa" erhielt attempto den INNOVATIONSPREIS-IT als BEST OF 2017 in der Kategorie IT-SERVICE.

„Unsere Kunden schätzen unsere Professionalität und wir sind stolz auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit und unsere Leistungen der vergangenen Jahre.“, fasst Geschäftsführer Franz Berno Breitruck die Erfolgsgeschichte seines Beratungsunternehmens zusammen.

Ein ausführliches Porträt über attempto findet sich auf dem Beraterportal www.beste-mittelstandsberater.de.

Prof. Dr. Dietmar Fink hebt die Transparenz hervor, die das Siegel stiftet: „Der Beratermarkt ist heißgelaufen und bringt immer wieder auch zweifelhafte Anbieter hervor. TOP CONSULTANT zeichnet jene Berater aus, die bei Ihren Kunden nachweislich hervorragende Arbeit geleistet haben. Das Siegel dient mittelständischen Unternehmen somit als wichtige Orientierungshilfe auf einem unübersichtlichen Markt.“.

Über den Beratervergleich TOP CONSULTANT

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Bewerben können sich insbesondere Management-, IT- und Personalberater. Die wissenschaftliche Leitung des von compamedia seit 2010 organisierten Unternehmensvergleichs liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin. Mehr Informationen unter www.top-consultant.de.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de.

attempto feiert 10-jähriges Firmenjubiläum

Aschheim, 15.11.2016 – Seit der Firmengründung im Jahre 2006 verzeichnet attempto ein stetiges und nachhaltiges Wachstum. Heute ist das Beratungsunternehmen mit 70 Mitarbeitern an drei Standorten bundesweit vertreten.

„Wir sind stolz auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unsere Leistungen der vergangenen Jahre. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir stets die fortlaufenden Entwicklungen aufgegriffen und konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Mit dieser nachhaltigen Kundenorientierung werden wir unseren Erfolgskurs auch in Zukunft weiter fortsetzen", erklärt Franz Berno Breitruck, Geschäftsführer der attempto GmbH & Co. KG.

„Insbesondere im Banken-Technologieumfeld haben wir einen großen Schwerpunkt, da wir sowohl das technologische als auch finanztechnische Knowhow in unserem Unternehmen vereinen. In diesem Zusammenhang können wir mit unseren herausragenden Projekterfahrungen von einem „Fintech“-Unternehmen sprechen.“

Seit zehn Jahren ist attempto Partner von Banken, Versicherungen, Industrie, Handel und der öffentlichen Hand bei der Umsetzung von komplexen IT-Projekten. Die Stärke des Beratungsunternehmens liegt dabei in seiner Innovationskraft und dem Transformieren erfolgreicher Methoden, aktueller Technologien und Trends. Die Dauerhaftigkeit der Geschäftsbeziehungen belegt die hohe Zufriedenheit der Kunden.

Basis für den Erfolg von attempto bilden der hohe Qualitätsanspruch, die kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die ausgeprägte Kundenorientierung. „Wir bauen auf das leidenschaftliche Engagement unserer Teams, der Erfahrung aus der täglichen Praxis und den intensiven Kontakt mit der Wissenschaft. Unsere technologische Spannbreite reicht von der Host-Anbindung über komplexe Client-Server-Architekturen bis hin zur Integration neuester mobiler Devices.“, sagt Franz Berno Breitruck mit Überzeugung.

attempto wird von einem hochkarätigen Beirat unterstützt. Die ausgewiesenen Experten mit langjähriger Vorstandserfahrung in verschiedenen Branchen, Dr. Marion Pester, Klemens Große-Vehne und Franz Baur, begleiten attempto auf allen Wegen.

attempto gehört zu den Besten der Besten als Berater im Mittelstand und wurde 2016 bereits zum zweiten Mal in Folge als TOP CONSULTANT ausgezeichnet. Das Manager Magazin Online vom 27. Juni 2016 berichtete darüber.

2015 wurde attempto Sieger des Innovationspreises-IT in der Kategorie App mit einer eigenen App, die innerhalb der attempto Innovationsmanufaktur (aim) entstanden ist.

Anlässlich ihres Jubiläums hat die Unternehmensberatung am 6. Oktober ein herausragendes Fest in München gefeiert. Dort durfte die Geschäftsführung viele nationale und internationale Gäste in einem festlichen Ambiente begrüßen. Besonders freudig wurden der Ehrengast S. k. H. Prinz Leopold von Bayern und der Festredner Ranga Yogeshwar mit seinem Vortrag „Die digitale Revolution – Die Kultur des Neuen“ willkommen geheißen.

Unter dem Motto "10 Jahre attempto" erlebten die Gäste einen stimmungsvollen Abend und hatten die Gelegenheit die Geschäftsführung sowie die Mitarbeiter ganz persönlich kennen zu lernen. Auch für das kulinarische Wohl der Besucher war bestens gesorgt. So ließ es sich während des gesamten Abends in ausgelassener Atmosphäre netzwerken und fachsimpeln.

"Unser Dank gilt unseren Kunden, die uns in all den Jahren die Treue gehalten haben. Genauso wie unseren Kolleginnen und Kollegen: Denn eine solche Leistung schafft nur ein starkes Team – mit viel Herzblut, klugen Köpfen, großen Visionen und einer starken Kultur. Deshalb freuen wir uns, dieses tolle Ereignis gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern feiern zu können", so Franz Berno Breitruck.

attempto ist unter den "Top 10" der TOP CONSULTANT 2016

Eines der besten Beratungsunternehmen für den Mittelstand!
TOP CONSULTANT-Mentor Christian Wulff würdigt das Unternehmen.

Aschheim/München – Die attempto GmbH & Co. KG ist eine der besten IT-Beratungsfirmen Deutschlands und darf sich TOP CONSULTANT 2016 nennen. Grundlage der Ehrung ist eine Kundenbefragung auf wissenschaftlicher Basis. Das Siegel zeichnet zum siebten Mal Berater aus, die sich auf den Mittelstand spezialisiert haben. attempto darf sich zum zweiten Mal TOP CONSULTANT nennen und zählt diesmalig sogar zu dem Kreis der Top 10. Als Mentor des Beratervergleichs gratulierte Bundespräsident a. D. Christian Wulff dem Unternehmen am 24. Juni auf dem 3. Deutschen-Mittelstands-Summit in Essen.

attempto gehört zu den Beratern in Deutschland, die am besten „mittelständisch“ sprechen – das hat der Beratervergleich TOP CONSULTANT ermittelt. Das Siegel gibt jenen mittelständischen Unternehmen, die einen Berater suchen, eine verlässliche Orientierung in einem unübersichtlichen Markt.

Die Grundlage für die Auszeichnung ist eine wissenschaftlich fundierte Kundenbefragung, die von Prof. Dr. Dietmar Fink von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Bianka Knoblach durchgeführt wurde. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) und führen TOP CONSULTANT zum siebten Mal durch. Für die Auszeichnung ist entscheidend, dass die Kunden dem Berater einen hohen Grad an Professionalität attestieren und mit dessen Leistungen zufrieden sind.

Alle bei TOP CONSULTANT ausgezeichneten Berater, die sich in fünf Kategorien bewerben konnten, haben ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielt. attempto hat es als eines von insgesamt 87 Unternehmen in die Riege der besten Berater 2016 geschafft und konnte sich sogar im Kreis der Top 10 auf Platz 9 einreihen.

attempto ist bereits seit 2006 am Markt erfolgreich und hat sich auf die Konzeption und Umsetzung von IT-Projekten in der Finanzbranche sowie in namhaften Organisationen der öffentlichen Hand, der Industrie und des Handels spezialisiert.

„Beständig sind wir mit sehr großer Kundenzufriedenheit gewachsen und richten uns auch immer wieder neu aus. In den letzten Monaten sind die Niederlassung Münster sowie das Kompetenzcenter Digitalisierung mit den innovativen Themen Blockchain und Smart Contracts hinzugekommen.

Rund 60 Kolleginnen und Kollegen arbeiten an den Standorten München, Karlsruhe und Münster für namhafte Kunden und Großprojekte. Innovativ erarbeiten wir Konzepte – und setzen diese auch erfolgreich um –, die europaweit zu den führenden IT-Lösungen ihrer Art gehören.“, erklärt Franz Berno Breitruck, Geschäftsführer der attempto. „Diese Auszeichnung und ein Platz unter den Top 10 ist eine große Ehre und zeugt für das Vertrauen unserer Kunden in uns. Ein Grund mehr, unser zehnjähriges Firmenjubiläum dieses Jahr entsprechend zu feiern und Dank zu sagen“, freut sich Breitruck.

„Mittelständische Unternehmen erwarten, dass Berater mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren und individuelle Lösungen für ihre spezifischen Herausforderungen erarbeiten“, sagt Prof. Dr. Dietmar Fink, „die TOP CONSULTANTS zeigen sehr eindrucksvoll, dass sie den Wünschen ihrer Kunden gerecht werden und auch über den Tellerrand blicken. Im unüberschaubaren Beraterdschungel erhalten die Kunden durch das TOP CONSULTANT-Siegel eine Orientierung, auf die sie vertrauen können.“

TOP CONSULTANT: der Beratervergleich
Seit 2010 vergibt compamedia das TOP CONSULTANT-Siegel an Berater für den Mittelstand, die sich aus Sicht der Kunden durch besondere Leistungen auszeichnen. Bewerben können sich Consultants in den Kategorien Personal-, Management-, IT- und technische Beratung sowie Organisationsentwickler. Die wissenschaftliche Leitung des Unternehmensvergleichs liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB). Mentor ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin. Mehr Infos unter www.top-consultant.de. Deutschlands beste Berater finden Sie auch auf www.beste-mittelstandsberater.de.

attempto installiert beratenden Beirat

attempto beruft einen Beirat mit langjähriger Vorstandserfahrung für die strategische Ausrichtung des Unternehmens

München – Die attempto GmbH & Co. KG, Unternehmensberatung für Business und IT, installiert einen hochkarätigen Beirat. Er besteht aus Experten mit langjähriger Vorstandserfahrung in verschiedenen Branchen. Dr. Marion Pester, Klemens Große-Vehne und Franz Baur stehen attempto mit ihrer Expertise bei der strategischen Ausrichtung und Unternehmensentwicklung beratend zur Seite.

In einem vielschichtigen Umfeld mit komplexen Herausforderungen hat das Unternehmen attempto entschieden, weiter auf verlässliche Kontinuität zu setzen und einen beratenden Beirat ins Leben zu rufen. Dies bedeutet verlässliche Kontinuität, langfristige Unternehmenssicherung und innovativen Austausch.

Die Beiratsmitglieder Dr. Marion Pester, Klemens Große-Vehne und Franz Baur unterstützen mit ihrer Expertise die Geschäftsleitung von attempto und beraten bei strategischen Fragen zu Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens.

Portrait Marion Pester

Dr. Marion Pester, Zürich, studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Frankfurt am Main und Köln und promovierte an der Universität zu Köln über ein kooperationstheoretisches Thema. Sie besitzt 20 Jahre Führungsverantwortung in der genossenschaftlichen FinanzGruppe, davon u.a. sechs Jahre als nebenamtliche Geschäftsführerin einer Consultinggesellschaft und neun Jahre als Vorstand einer Schweizer Privatbank.
Foto: Dr. Marion Pester

Portrait Klemens Große-Vehne

Klemens Große-Vehne, heutiger Partner der GV-Trucknet, trat 1969 als Ingenieur in den Dekra eV ein. 1984 übernahm er dort den Vorstandsbereich Produktion und Technik. 1990 wurde er Vorsitzender des Dekra eV Dresden. Im Anschluss übernahm er 1995 den Vorsitz der Dekra AG – später der Dekra Automobil GmbH. In 2003 wechselte er als Vorsitzender des Vorstandes zur Kögel-Fahrzeugverkehr AG.
Heute ist Herr Große-Vehne bei verschiedenen Firmen beratend tätig.
Foto: Klemens Große-Vehne

Portrait Franz Baur

Dipl.-Mathematiker Franz Baur, Mitgründer und Anteilseigner der OncoLead GmbH & Co. KG,  verfügt über viele Jahre Führungserfahrung im Bankenbereich. Von 2000 bis 2003 war er Mitglied des Vorstands der Consorsbank und im Anschluss bis 2009 bei BNP Paribas, davon zwei Jahre Directeur Délégué. Danach übernahm Herr Baur den Vorstand der eSolve AG und bleibt dem Unternehmen nach seinem Wechsel zur OncoLead in seiner Funktion als Aufsichtsrat verbunden.
Foto: Franz Baur

„Das hochkarätige Knowhow und die langjährige Vorstandserfahrung der Beiratsmitglieder in unterschiedlichsten Branchen bereichert attempto in einem besonderen Maße“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Franz Berno Breitruck. Weiter sagt Breitruck: „Es freut mich, dass wir mit diesem Schritt auch einen wesentlichen Teil unserer Unternehmensphilosophie unterstreichen können. Wir wollen den Mut zu nötigen Innovationen wecken, dadurch den Bestand des Unternehmens sichern und so die Grundlage für langfristigen Erfolg schaffen. Dabei legen wir großen Wert auf eine vertrauensvolle und offene Beratung der Kunden.“

Seit der Gründung in 2006 hat sich attempto auf die Unterstützung von Banken und Versicherungen, der Industrie sowie der öffentlichen Hand spezialisiert. Mit den Kernkompetenzen Softwarearchitektur und Softwareentwicklung, Projektmanagement und Projektentwicklung, Beratung sowie der attempto Innovations-Manufaktur ist attempto am Markt etabliert. An den Standorten in München und Karlsruhe - ab Juli 2016 auch in Münster - sind aktuell rund 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Wie sehr es dem Unternehmen dabei gelingt, nicht nur auf die speziellen Bedürfnisse des Mittelstands einzugehen, zeigt die Auszeichnung mit dem renommierten „Top Consultant“-Siegel sowie der Auszeichnung als Sieger mit dem „Innovationspreis-IT 2015“ in der Kategorie APP.

attempto ist "Top Consultant"

Qualitätssiegel „Top Consultant“ für IT-Berater „attempto“

Das Unternehmen attempto gehört zu den besten Beratern für den Mittelstand / Ehrung durch „Top Consultant“-Mentor Christian Wulff

München – Bestens beraten: attempto hat die Auszeichnung „Top Consultant 2015“ für ihre Qualitäten als IT-Berater erhalten. „Top Consultant“ prüft die Beratungsleistung von Beratungsfirmen hinsichtlich Kundenzufriedenheit, Performance und Professionalität. Das Siegel, das Mittelständlern eine Orientierung im Beraterdschungel bieten soll, wird bereits zum sechsten Mal vergeben. „Dass wir gleich bei unserer ersten Teilnahme die begehrte Auszeichnung als „Top Consultant“ erhalten haben, freut uns riesig“, sagt der attempto-Gründer, Franz Berno Breitruck. „Dies ist für meine Mitarbeiter und mich ein großer Ansporn, unsere Philosophie konsequent weiter zu verfolgen: mit dem Kunden zusammen eine auf seine Bedürfnisse maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln“, so Breitruck weiter. Als Mentor des Beratervergleichs ehrte Bundespräsident a. D. Christian Wulff das Unternehmen am 26. Juni auf dem Deutschen-Mittelstands-Summit in Essen.

Top Consultant 2015 - Breitruck Wulff
Quelle: KD Busch/compamedia GmbH

Seit 2006 hat sich das attempto auf die Unterstützung von Banken und Versicherungen, der Industrie sowie der öffentlichen Hand spezialisiert. Wie sehr es dem Unternehmen dabei gelingt, auf die speziellen Bedürfnisse des Mittelstands einzugehen, zeigt die Auszeichnung mit dem renommierten „Top Consultant“-Siegel. Denn entscheidend für den Erfolg bei dem wissenschaftlich fundierten Benchmarking ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beratungsleistung. Diese wurde von Prof. Dr. Dietmar Fink von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Bianka Knoblach überprüft. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) und führen „Top Consultant“ seit sechs Jahren durch.

Im Rahmen der Analyse befragten Fink und Knoblach jeweils zehn Referenzkunden der Bewerber nach ihrer Zufriedenheit mit dem jeweiligen Unternehmen und prüften die Performance und Beratungsleistung. Alle bei „Top Consultant“ ausgezeichneten Beratungsfirmen haben dabei ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielt. attempto hat es als eines von nur 55 Unternehmen, die in fünf Kategorien ausgezeichnet werden, in die Riege der Besten geschafft.

Auf dem schnelllebigen Beratermarkt hat sich attempto in den bisher zehn Jahren des Firmenbestehens schnell einen guten Namen gemacht. Nach der Verleihung der Auszeichnung „Sieger Innovationspreis-IT 2015“ stellt die aktuelle Auszeichnung als „Top Consultant“ einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar. „Dieses Siegel ist deshalb so wertvoll, weil es zu einem großen Teil auf den positiven Bewertungen durch unsere Kunden basiert“, erläutert Breitruck. „Dadurch ist es für andere Mittelständler, die nach einem passenden Berater suchen, viel greifbarer, aussagekräftiger und auch überzeugender als beispielsweise ein auf einem reinen Kennzahlenvergleich aufgebauter Benchmark!“

attempto legt großen Wert auf eine vertrauensvolle und offene Beratung der Kunden. „Wir wollen bei unseren Kunden den Mut zu nötigen Innovationen wecken, dadurch den Bestand des Unternehmens sichern und so die Grundlage für langfristigen Erfolg schaffen“, beschreibt Breitruck die attempto-Philosophie.

„Die Consulting-Branche wächst unaufhaltsam und täglich schwemmen neue Berater auf den Markt“, erklärt Prof. Dr. Dietmar Fink. „Viele Unternehmen haben deshalb große Probleme, aus dieser Flut den geeigneten Berater auszuwählen. Das trifft vor allem auf kleine und mittelständische Firmen zu, die sehr spezifische Bedürfnisse haben. ‚Top Consultant’ hilft ihnen, den Überblick zu behalten.“

„Top Consultant“: Projekt und wissenschaftliche Leitung

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Top Consultant“ ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Bewerben können sich Consultants in den Kategorien Personal-, Management-, IT- und technische Beratung sowie Organisationsentwickler. Die wissenschaftliche Leitung des von compamedia organisierten Unternehmensvergleichs liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB). Mentor ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin. Mehr Infos unter www.top-consultant.de.

Der Organisator: compamedia, Mentor der besten Mittelständler

Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 15 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100“ und „Top Consultant“. Sie begleitet und prämiert damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation und Beratung Hervorragendes leisten.

Hintergrundinformationen zum Projekt und allgemeines Bildmaterial gibt es im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de.