- Alexander Bloß übernimmt Leitung des neu gegründeten attempto Lab

Technologie als Treiber des 21. Jahrhunderts sowie IT zum Anfassen und Mitmachen, damit wir bei der Beratung unserer Kunden immer “DEN Schritt” voraus sein können - dieses Motto steht über dem neu gegründeten attempto Lab. Die Leitung des Labs übernimmt Alexander Bloß, der nach seiner 2,5-jährigen intensiven Tätigkeit als CTO bei einem IT-Dienstleister und Beratungsunternehmen zur attempto zurückkehrt. In dieser Zeit hat er sich intensiv mit Kubernetes, DevOps und dem Cloud-Native-Ökosystem auseinandergesetzt und bringt sein Wissen nun bei der attempto ein. Mit der Gründung des Labs geht attempto einen strategisch wichtigen Schritt, baut die Innovationskultur weiter aus und schafft neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter.

Die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter, das Unternehmenswachstum sowie die Beschäftigung mit innovativen Themen sind ein wichtiger Bestandteil der attempto-Unternehmensstrategie. Zu diesem Zweck wurde die attempto Innovations-Manufaktur gegründet. Es handelt sich um eine einzigartige Plattform, um die Innovationsfähigkeit von attempto zu fördern, neue Impulse zu setzen und den Mitarbeitern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten in internen Projekten auszubauen.

Nun wird die attempto Innovations-Manufaktur um das attempto Lab erweitert. Die Aufgabe von Alexander Bloß wird es sein, durch kontinuierliches Trendscouting neue Technologien zu erschließen und aufzubereiten, Konzepte zur praktischen Nutzbarkeit zu entwickeln und die attempto-Mitarbeiter durch sein Expertenwissen weiterzuentwickeln. Zusätzlich wird er durch fachspezifische Publikationen für mehr Sichtbarkeit sorgen.

Alexander Bloß hat sich in den letzten 2,5 Jahren intensiv mit Kubernetes, DevOps und dem Cloud-Native-Ökosystem auseinandergesetzt. In dieser Zeit hat er mit einem crossfunktionalen Team eine erfolgreiche Kubernetes as a Service Plattform auf bare metal für einen großen deutschen Finanz-IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber konzipiert und aufgebaut. Das agile Team hat mit DevOps-Culture, Kubernetes, einem state-of-the-art Cloud-Infrastruktur-Konzept, maximaler Automatisierung und einer cloud-native-Architektur eine Plattform geschaffen, mit der Kunden im self-service per API in wenigen Minuten Kubernetes-Cluster und weitere Dienste provisionieren können. Seit Ende 2020 ist der Dienst produktiv und aktuell werden bereits über 100 Kubernetes-Cluster an drei Standorten und zahlreiche Managed Services für Kunden bereitgestellt. In seiner neuen Rolle bei der attempto wird er seiner Leidenschaft für neue Technologien folgen weiterhin am Puls der neuesten Trends arbeiten.

Das gesamte attempto-Team freut sich über die Rückkehr von Alexander Bloß und heißt ihn sehr herzlich willkommen. Mit ihm als Leiter des attempto Labs wird attempto weiter innovativ in die Zukunft gehen und spannende Impulse setzen.

Portrait von Alexander Bloß